Question in german language: Schaubilder Erweiterung

Question in german language: Schaubilder Erweiterung

alex.stmk
Hi to all,

ich bin ein Gramps-Anfänger und versuche meine Stammbaumteile, welche ich
über die Jahre zusammengetragen habe, nachvollziehbar in Gramps
einzuarbeiten. Gramps deshalb, da ich mit dieser Software in mehreren
Betriebssystemen (Windows 10 und Linux Mint) parallel arbeiten kann und, da
Gramps sehr umfangreich ist und eine große Anwendergruppe dahintersteht. Ich
gab anfangs hauptsächlich die wesentlichen Grunddaten ein. Erst seit kurzem
versuche ich auch Quellen, Fundstellen etc. nach zu tragen. Da ich
Zusammenhänge gerne mir auch graphisch anschaue, um diese besser zu
verstehen, liebe ich Werkzeuge wie Schaubilder oder "Beziehungsgraphiken".

Neben den Hauptlinien möchte ich auch Nebenlinien bzw. Gruppen, wie
Geschwister mit deren Partnern und Kindern bzw. auch derzeit noch nicht
verwandte, also Namensvettern aus dem gleichen Ort, darstellen bzw. damit
arbeiten. Dafür würde sich für mich die wunderbare Funktion der
Beziehungsgraphik, welche als Graphviz Datei ausgeben wird, eignen. Leider
ist diese nicht interaktiv, sondern nur ein Bericht. Das Werkzeug
Schaubilder-Ahnentafel ist dafür nur bedingt geeignet.

Hier nun meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit in Gramps - ev. mit einem Addon - so zu arbeiten,
daß es den Aufbau ähnlich der Beicht-Beziehungsgraphik und die
Funktionalitäten der Schaubild-Ahnentafel hat?

Danke, Alexander

--
Sent from: http://gramps.1791082.n4.nabble.com/GRAMPS-User-f1807095.html

Re: Question in german language: Schaubilder Erweiterung

Sebastian Schubert
Lieber Alex,

hilft dir folgendes Addon?:
https://www.gramps-project.org/wiki/index.php/Graph_View
Bitte beachte, dass weitere Abhängigkeiten installiert werden müssen:
Graphviz, Goocanvas.

Viele Grüße
Sebastian

Dear Alex,

are you searching for something like this:
https://www.gramps-project.org/wiki/index.php/Graph_View
Please note that it requires additional dependencies: Graphviz, Goocanvas.

Cheers
Sebastian
Am Fr., 18. Jan. 2019 um 09:22 Uhr schrieb alex.stmk <[hidden email]>:

> [...]
> Funktionalitäten der Schaubild-Ahnentafel hat?
>
> Danke, Alexander

Re: Question in german language: Schaubilder Erweiterung

Servus Sebastian,

danke, Graph view scheint diese Funktionen zu haben. Leider schaffe ich es
nicht, es zu installieren.

lg, Alex

--
Sent from: http://gramps.1791082.n4.nabble.com/GRAMPS-User-f1807095.html

Re: Question in german language: Schaubilder Erweiterung

alex.stmk

Danke an alle,

die gewünschte Funktion nennt sich Graphenansicht und funktioniert nun auch bei mir.

Thanks to all,

the searched functionality has the name graph-view.

Alex